Die Biene Maja wird Botschafterin für den Bienenschutz

Maja und ihre Freunde – Bienen, Hummeln und Schmetterlinge – sind in der Natur unersetzlich. Sie sind Bestäuber und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Vielfalt der Pflanzen, Tiere und auch unserer Nahrungsquellen. Doch wo finden sie selbst heute Nahrung? Gemeinsam mit Mellifera e. v. sorgt die Biene Maja ab sofort für Bienenweiden und zeigt, wie jeder einzelne helfen kann.

Die Biene Maja lässt es blühen.Foto: Studio 100 Animation

Die Biene Maja und ihre Freunde setzen sich als starke Botschafter für Insekten, den Erhalt der Artenvielfalt und nachhaltigen Umgang mit der Natur ein. Dabei informiert Maja, zeigt und erklärt die oft so einfachen Möglichkeiten des Bienen- und Insektenschutzes und macht sich gezielt für die Anpflanzung von bienen- und insektenfreundlichen Blühflächen stark.
Maja ist wohl die bekannteste Biene der Welt und es freut uns sehr, sie als Botschafterin für Bienen und Insekten einzusetzen,” meint Michael Slaby, Vorstand von Mellifera e. V., “so erreichen wir Aufmerksamkeit und Hilfe für alle blütenbestäubenden Insekten.”
Studio 100 hat als Rechteinhaber der Marke den ersten Schritt gemacht und die Biene Maja ist 2018 Pate für 50.000m² Blühflächen, die zunächst für zwei Jahre bienenfreundlich bepflanzt werden. Die Bienen- und Insektenweiden entstehen innerhalb des Netzwerk Blühende Landschaft, einer Initiative des gemeinnützigen Vereins Mellifera e. V.
Die Biene Maja möchte möglichst viele Menschen aktivieren, in ihrem Garten oder auf dem Balkon selbst Blühflächen anzulegen, Blühpatenschaften abzuschließen, Nisthilfen aufzustellen. Als Herzstück fungiert die Webseite von Studio 100 zur Biene Maja: Hier finden Eltern und Kinder Tipps und Wissenswertes, können Bau- und Bastelanleitungen herunterladen, bienenfreundliche Pflanzen für Balkon und Garten kennenlernen, direkt Blühpate werden oder auch eine Patenschaft verschenken.

www.DieBieneMaja.de