Pressemitteilung

Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle erneut zum Vorzeigehof ernannt

In Deutschland wirtschaften mehr als 23.000 Betriebe nach ökologischen Richtlinien. Aus dieser Vielfalt hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 242 Biobetriebe zu Demonstrationsbetrieben Ökologische Landbau ernannt. Zum 3. Mal ist auch der Verein Mellifera e. V. aus Rosenfeld mit seiner Demeter zertifizierten Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle wieder dabei.

„Wir haben uns erneut für das Netzwerk beworben, weil wir uns aktiv für den Ökolandbau einsetzen wollen“, erklärt Betriebsleiter Norbert Poeplau. Die Idee des Netzwerks: Die Türen und Tore dieser Biohöfe, -gärtnereien, -weingüter und -imkereien stehen (fast) täglich offen. Unter dem Motto „Bio live erleben!“ vermitteln sie in über 3.000 Veranstaltungen im Jahr zahlreiche praktische und authentische Informationen über die ökologische Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung.

In gewohnter Manier zeigt auch die Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle nach vorheriger Absprache Familien, Schulklassen, Vereinen und allen anderen Interessierten, woher der Honig kommt. Für Gespräche mit Experten aus der Ernährungs- und Landwirtschaft steht er ebenfalls zur Verfügung. Das geht sowohl zu individuell vereinbarten Terminen, sowie bei den zahlreichen Seminaren, welche rund um das Jahr stattfinden. Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 30jähriges Jubiläum.

Das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau ist ein Projekt des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Dieses Programm wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finanziert und in der Geschäftsstelle BÖLN in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in Bonn koordiniert und umgesetzt. Es ist ein wesentlicher Baustein zur Unterstützung der ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft.

Mehr Infos zu den Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau: www.demonstrationsbetriebe.de

Presse Kontakt

Lydia Wania-Dreher
Lydia.Wania-Dreher@mellifera.de
Tel. + 49 7428 945 249-22

zur PM-Übersicht

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden