Netzwerk für Bienenfreundlichkeit

Niederelbe-Zeitung, April 2024

Das Netzwerk Blühende Landschaft steht für mehr Biodiversität und setzt sich ein für eine insektenfreundliche Landschaft. Jetzt gibt es eine Regionalgruppe im Norden Niedersachsens. Ansprechpartner ist Gotthard Geisler, langjähriges aktives Mitglied des NBL.

Dem Wesen der Biene auf die Spur kommen

Südwestpresse, April 2024

Zwei Bienenfreunde haben in Lonsee eine Regionalgruppe von Mellifera gegründet. Dieser Verein steht für eine ökologische Arbeitsweise.

Netzwerken für Bienen: Wie aus der Eifel ein Paradies für Bienen wird

Rhein-Zeitung, April 2024

Überall summen Insekten und Hummeln in einer blühenden Landschaft. Schmetterlinge fliegen durch die Luft. Es ist die Vision eines harmonischen Zusammenlebens von Biene, Mensch und Natur, der sich die Gründungsmitglieder der Regionalgruppe „Blühende Nordeifel“ verschrieben haben.

RTF-Tiertreff bei Bienen machen Schule

RTF1, März 2024

Einem Bienen-Erlebnistag der Initiative Bienen machen Schule stattete das Regionalfernsehen von RTF1 einen Besuch ab. Dabei spielte die Bedeutung der Bienen in der Pädagogik wie auch für unser Ökosystem eine große Rolle.

Artenarmes Grünland im Kreis Ravensburg soll wieder mehr blühen

Schwäbische Zeitung, März 2024

Für das Projekt „Wiesenwert(s) Allgäu“ werden Teilnehmer und Flächen gesucht. Mähgut-Empfänger oder -Spender können sich bis zum 10. Mai 2024 bewerben.

Das blühende Leben: Blühpatenschaften

B & B Agrar, März 2024

Mit Blühpatenschaften können Bürgerinnen & Bürger dafür sorgen, dass Bienen, Hummeln & Co. einen blühenden Lebensraum finden. (S. 17)

Die wundersame Welt der Bienen

Albzeit, März 2024

Den beiden Imker Norbert Poeplau und Benedikt Pestalozzi, die sich für einen respektvollen Umgang mit Bienen engagieren und mit ihrer Arbeit zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen, über die Schulter geschaut.

Erlebnis Bienenwunder: Binsdorfer Kinder erleben faszinierende Welt

Schwarzwälder Bote, Februar 2024

In der Binsdorfer Grundschule befassen sich die Kinder mit dem Thema „Bienen“.

Vor 40 Jahren wird die Rosenfelder Fischermühle aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt

ZAK, Januar 2024

Das Jahr 2024 ist für die Gemeinschaft Fischermühle ein besonderes, denn der Verein wurde vor vier Jahrzehnten gegründet und möchte den runden Geburtstag gebührend feiern. Dazu laden Vorstandschaft und Mitglieder alle interessierten Menschen ein, teilt der Verein mit. Es wird das ganze Jahr über ein vielfältiges Programm an Vorträgen und Führungen von Initiativen der Fischermühle geben. Was geplant ist und wofür die Fischermühle steht.

Vermehrung durch natürlichen Schwarmtrieb

bienen & natur, Januar 2024

Die wesensgemäße Imkerei versucht den natürlichen Schwarmtrieb der Bienen nicht zu bekämpfen, sondern gezielt zuzulassen und für sich nutzbar zu machen. Wir erklären die grundlegenden Vorgänge und Methoden.

yourIT spendet rund 16.000 Euro an Mellifera e.V.

RTF1, Dezember 2023

Der IT-Dienstleister yourIT aus Balingen hat eine Spende in Höhe von rund 16.000 Euro an Mellifera e.V. überreicht. Der Verein setzt sich dafür ein, die Bedingungen für Bienen zu verbessern und die Bienenhaltung nachhaltiger zu gestalten. Ziel des Vereins ist der Schutz von Bienen und der Natur. Mit der Spende will yourIT einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit leisten.

Projekt im Allgäu: Landwirtschaft und Artenschutz funktionieren gemeinsam

Süddeutsche Zeitung, November 2023

Von der Silagewiese zum vielfältigen Lebensraum: Ein Projekt im Allgäu zeigt, dass sich landwirtschaftliche Nutzung und Artenreichtum nicht ausschließen.