Presse

Pressespiegel »Mellifera«

Erlebnis Bienenwunder: Binsdorfer Kinder erleben faszinierende Welt

Schwarzwälder Bote, Februar 2024

In der Binsdorfer Grundschule befassen sich die Kinder mit dem Thema „Bienen“.


Vor 40 Jahren wird die Rosenfelder Fischermühle aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt

ZAK, Januar 2024

Das Jahr 2024 ist für die Gemeinschaft Fischermühle ein besonderes, denn der Verein wurde vor vier Jahrzehnten gegründet und möchte den runden Geburtstag gebührend feiern. Dazu laden Vorstandschaft und Mitglieder alle interessierten Menschen ein, teilt der Verein mit. Es wird das ganze Jahr über ein vielfältiges Programm an Vorträgen und Führungen von Initiativen der Fischermühle geben. Was geplant ist und wofür die Fischermühle steht.


yourIT spendet rund 16.000 Euro an Mellifera e.V.

RTF1, Dezember 2023

Der IT-Dienstleister yourIT aus Balingen hat eine Spende in Höhe von rund 16.000 Euro an Mellifera e.V. überreicht. Der Verein setzt sich dafür ein, die Bedingungen für Bienen zu verbessern und die Bienenhaltung nachhaltiger zu gestalten. Ziel des Vereins ist der Schutz von Bienen und der Natur. Mit der Spende will yourIT einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit leisten.


Mellifera bei der Balinger Gartenschau aktiv

Schwarzwälder Bote, April 2023

Der Rosenfelder Verein Mellifera ist bei der Balinger Gartenschau mit dabei. Auch dabei geht es um Lebensräume und den Schutz für gefährdete Wild- und Honigbienen.


Nach drohender Insolvenz: Mellifera plant für 2023

SWR, Januar 2023

Im Spätherbst hatte Mellifera einen Hilferuf gestartet. Dem Verein, der sich um Honig- und Wildbienen kümmert, drohte die Insolvenz. Mellifera ist gerettet und stellt sich neu auf.


Dank großartiger Hilfswelle: Der Rosenfelder Verein Mellifera ist vorerst gerettet

Zollernalb-Kurier, Dezember 2022

Vor gut einem Monat rief Mellifera öffentlich um Hilfe: Der gemeinnützige Verein aus Rosenfeld, der sich für den Schutz der Bienen und Insekten stark macht, war in finanzielle Schieflage geraten, sogar die Insolvenz drohte. Jetzt teilt der Verein mit, dass die Insolvenz dank einer unbeschreiblichen Unterstützungswelle abgewandt wurde. Mit dem Verein gehe es wieder bergauf. Doch überstanden sei die Krise noch nicht


Rosenfelder Verein Mellifera droht Insolvenz

SWR aktuell, November 2022

Imker im Zollernalbkreis haben Mellifera gegründet, für artgerechte Bienenhaltung. Schon lange kämpft der Verein gegen das Insektensterben. Jetzt wird das Geld knapp.


Ein Lernort entsteht in der Umweltstation Würzburg

MainPost, Juni 2022

Nach langer Überlegung gründeten Frank Teitscheid, Anja Weth und Theres Vollmuth gemeinsam eine Regionalgruppe des Verein Mellifera e.V. Die Auftaktveranstaltung fand im September 2021 in der Umweltstation der Stadt Würzburg statt.


Verein ermöglicht wieder Begegnung mit der Natur

Schwarzwälder Bote, Mai 2022

Lange Zeit herrschte Stillstand im Oberndorfer Bienengarten. Doch nun hat sich der Verein Mellifera dem Gelände angenommen und plant wieder einige Veranstaltungen für Groß und Klein.


Rosenfelder Verein erschafft duftendes Insektenparadis

Schwarzwälder Bote, Mai 2022

Mellifera präsentiert zur Balinger Gartenschau ein blühendes Insektenparadies in der Nähe des Bauhofs.


Faire Schokolade und leckerer Honig

Schwarzwälder Bote, Februar 2021

Mellifera kooperiert mit Pacari und kreiert Spezialitäten unter dem Namen “BeeZaubern”


Politische Lobbyarbeit zum Wohl der Bienen

Schwarzwälder Bote Balingen, Januar 2021

Mellifera-Gründer und Aurelia-Vorsitzender Thomas Radetzki im Interview.


Zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden