Presse

Pressespiegel »Netzwerk Blühende Landschaft«

Mellifera macht Klimaschutz erlebbar

Schwarzwälder Bote, April 2024

Ein Pfad in der Fischermühle mit zehn Stationen zeigt Wege zu Biodiversität und Klimaschutz.


Gärtnern für das Klima

Südwest Presse, April 2024

Der Klimapfad in Rosenfeld wurde am Wochenende eingeweiht. Marie Holler informierte die Interessierten über Pflanzenkohle – und warum diese nicht selbst hergestellt werden sollte.


Netzwerk für Bienenfreundlichkeit

Niederelbe-Zeitung, April 2024

Das Netzwerk Blühende Landschaft steht für mehr Biodiversität und setzt sich ein für eine insektenfreundliche Landschaft. Jetzt gibt es eine Regionalgruppe im Norden Niedersachsens. Ansprechpartner ist Gotthard Geisler, langjähriges aktives Mitglied des NBL.


Netzwerken für Bienen: Wie aus der Eifel ein Paradies für Bienen wird

Rhein-Zeitung, April 2024

Überall summen Insekten und Hummeln in einer blühenden Landschaft. Schmetterlinge fliegen durch die Luft. Es ist die Vision eines harmonischen Zusammenlebens von Biene, Mensch und Natur, der sich die Gründungsmitglieder der Regionalgruppe „Blühende Nordeifel“ verschrieben haben.


Artenarmes Grünland im Kreis Ravensburg soll wieder mehr blühen

Schwäbische Zeitung, März 2024

Für das Projekt „Wiesenwert(s) Allgäu“ werden Teilnehmer und Flächen gesucht. Mähgut-Empfänger oder -Spender können sich bis zum 10. Mai 2024 bewerben.


Das blühende Leben: Blühpatenschaften

B & B Agrar, März 2024

Mit Blühpatenschaften können Bürgerinnen & Bürger dafür sorgen, dass Bienen, Hummeln & Co. einen blühenden Lebensraum finden. (S. 17)


Gegen das Insektensterben: Der neue Blühstreifen in Bottrop

WAZ, März 2024

Das „Netzwerk blühende Landschaft“ hat in Kirchhellen seinen ersten Blühstreifen angelegt. Er soll einen Beitrag leisten gegen das Insektensterben.


Projekt im Allgäu: Landwirtschaft und Artenschutz funktionieren gemeinsam

Süddeutsche Zeitung, November 2023

Von der Silagewiese zum vielfältigen Lebensraum: Ein Projekt im Allgäu zeigt, dass sich landwirtschaftliche Nutzung und Artenreichtum nicht ausschließen.


Kampf gegen Insektensterben: Bottroperin sucht Mitstreiter

WAZ, Oktober 2023

Heike Schmidt engagiert sich im Netzwerk Blühende Landschaft. Sie setzt sich für Blühstreifen etwa entlang renaturierter Bäche ein. Ihre Pläne.


Große Entwicklung bei Mellifera

Südwestpresse, Oktober 2023

Bereits seit 20 Jahren besteht der Verein Mellifera e. V. und das “Netzwerk Blühende Landschaft”. Die öffentliche Feier an der Fischermühle in Rosenfeld war reich an Inspiration, Erinnerungen und Ausblicken in die Zukunft.


Ministerpräsident Söder sät persönlich erste Blühwiesen für Insekten an

Wochenblatt, Juli 2023

Die Bayerische Staatsregierung macht sich für den Artenschutz in Bayern stark: am Freitag, 26. April, haben Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart entlang der Bundesstraße B14 westlich von Lauf an der Pegnitz einen rund 1.250 Meter langen Blühstreifen ausgesät.


Blühlandschaften vor Ort erleben

Leinetal24.de, Juli 2023

Im Rahmen des Projektes KOOPERATIV sind im Landkreis Northeim seit Herbst vergangenen Jahres 258 Hektar mehrjährige Blühflächen entstanden, die 43 landwirtschaftliche Betriebe bewirtschaften. Darunter ist auch eine Fläche in Fredelsloh. Am vergangenen Sonntag hatte man die Möglichkeit, diese Blühfläche, professionell begleitet, selbst zu erkunden und mit dem beteiligten Landwirt in Kontakt zu treten.


Zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden