Presse

Pressespiegel »Bienen machen Schule«

Erlebnis Bienenwunder: Binsdorfer Kinder erleben faszinierende Welt

Schwarzwälder Bote, Februar 2024

In der Binsdorfer Grundschule befassen sich die Kinder mit dem Thema „Bienen“.


Kita Hornberger Straße gewinnt bei „Bienen machen Schule“

Sindelfinger Zeitung und Böblinger Zeitung, März 2023

Die Einrichtung nahm im Herbst 2022 an einem Gewinnspiel teil, das „Bienen machen Schule“, eine Initiative von Mellifera ausgelobt hatte. Aufgabe war es, aus Naturmaterialien ein Tier, ein Mandala, eine Figur oder anderes zu legen.


Wachswerkstatt, Wildbienen und Co.

Mainpost, Februar 2023

Die erste Saison der “Bienen machen Schule”-Regionalgruppe Würzburg neigt sich dem Ende zu. Angegliedert an den Verein Mellifera haben Markus Aßländer und Theresa Vollmuth das offene Netzwerk im Herbst 2022 gegründet.


Wissenschaftler tagen in Rosenfeld: Warum Bienen ideale Lehrmeister für Kinder sind

Zollernalb-Kurier, Oktober 2022

Unter dem Motto „Fasziniert und fokussiert durch die Biene“ lud die Initiative Bienen machen Schule des gemeinnützigen Vereins Mellifera jüngst zu ihrer deutschlandweit einzigartigen zweitägigen Jahrestagung nach Rosenfeld ein.


Sagenhafter Ort: Lehrbienenstand in Meersburg-Baitenhausen

SWR aktuell, Juli 2022

Für Imkerin und Bienenpädagogin Christine Meurs ist der Lehrbienenstand in Baitenhausen (Bodenseekreis) ein sagenhafter Ort. Mit großem ehrenamtlichem Einsatz wird der Bienenstand geführt.


Prinzessin Sophie von Preußen sorgt für Bienenwunder

Südwestpresse, Mai 2022

Prominente Unterstützung der Astrid-Lindgren-Schule in Bisingen: Sophie von Preußen und Initiative „Bienen machen Schule“ starten Mellifera-Projekt.


Grundschule in Stetten nähert sich den Bienen spielerisch

Schwarzwälder Bote, März 2022

Eine bienenfreundliche Umwelt beginnt schon in den Köpfen der kleinsten Mitmenschen. Mithilfe des interaktiven Sets “Erlebnis Bienenwunder” erhalten Kinder spielerisch Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen.


Bienen-Erlebnisset soll den Unterricht bereichern

Schwarzwälder Bote, Februar 2022

In dem ausgerufenen Schüler-Kreativwettbewerb “Bienenwunder” wurden Grundschulen und soziale Einrichtungen aufgerufen, sich mit kreativen Ideen rund um die Biene zu bewerben. Die Grundschule Lindenhof nahm am Wettbewerb teil und gehört zu den Gewinnern.


Mellifera begrüßte Ministerinnen

Schwarzwälder Bote, September 2021

Bienen machen Schule präsentierte sich Baden Württembergs Kultus- und Wirtschaftsministerinnen.


Mellifera stellt die Initiative "Bienen machen Schule" Vertretern der Politik vor

Schwarzwälder Bote, September 2021

Der Verein Mellifera macht sich seit mehr als 35 Jahren für den Schutz der Bienen stark. Mit Hilfe ihrem Projekt “Bienen machen Schule” möchten sie das Verständnis von Schülern für ökologische Zusammenhänge schärfen. Vertreter aus der Politik haben sich die Arbeit des Vereins an der Fischermühle angeschaut.


Startschuss für Erlebnis Bienenwunder

Schwarzwälder Bote, Mai 2021

Pädagogisches Erlebnis-Set für Grundschulen in Trillfingen vorgestellt


Bienchen, summ herum

eve, 4.16 S. 73f

Bienen machen Schule – ein Klassenzimmer unter freiem Himmel

Download (pdf)


Zurück

    Newsletter

    Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
    Spenden
    Mitglied werden