Presse

Pressespiegel »Wesensgemäße Bienenhaltung«

»Da kann man ruhig rennen und Haken schlagen«

Spiegel Wissenschaft, Mai 2023

Eine Frau in Sachsen-Anhalt wurde tot aufgefunden, übersät von Bienenstichen. Was passiert war, ist unklar. Wann die Insekten überhaupt angreifen und wie man sich schützen kann, erklärt Bienenexpertin Katrin Sonnleitner.


Bienen in Gefahr? Zukunftsprognose einer Expertin aus Karlsruhe

SWR Aktuell, April 2023

Wird das Wetter noch schöner, schwärmen sie aus: viele fleißige Bienen. Doch wie sieht ihre Zukunft aus? Eine Expertin aus Karlsruhe wagt eine Prognose.


"BeehappyCoaching" für Hobbyimker

Kronen Zeitung Burgenland, 23. Feb 2022

Roswitha Wang-Moritz aus Mattersburg wollte Bienen halten. Die “normale” Imkerei war ihr aber zu mühsam.


Mellifera gegen Glyphosat

Schwarzwälder Bote, August 2021

Mellifera beobachtet aufmerksam den Prozess um die Schadenersatzforderung aufgrund Glyphosat


Aktion Bienenkiste

Main Post, Mai 2021

Schüler setzen sich für die Umwelt ein und gründen AG #planet_bee


Bienenfreunde informieren sich an der Fischermühle

Schwarzwälder Bote, März 2020

Was ist wesensgemäße Bienenhaltung? Darüber haben sich 30 Teilnehmer bei der fünftägigen Veranstaltung “Wege zu einer wesensgemäßen Bienenhaltung” von Mellifera an der Fischermühle informiert.


Komm, wir piksen den Imker!

Chrismon, Sept. 2019

Imkern mit Honigbienen für Anfänger: Christine Holch erzählt vom aufregenden Leben als Assistentin eines Imkeranfängers.


Eine „faire“ Kiste für Bienen in Petersdorf

Augsburger Allgemeine, 17.02.2018

Wesensgemäßen Bienenhaltung: Was sie von der klassischen Imkerei unterscheidet.


Warum Rauch hungrig auf Honig macht

Main Echo, Samstag, 05.08.2017

Un­ge­fähr 30 000 Bie­nen woh­nen der­zeit in der Bie­nen­kis­te der bei­den Hob­by-Im­ker San­d­ra Berg­mann und Wolf­gang Thu­rik am süd­west­li­chen Orts­rand von Sail­auf.


Heiner, der Bienenhirte

Servus, 08/2016 S. 118ff

»Würden wir Mellifera-Mitglied Heiner Meier einen Bienenliebhaber nennen, wäre das eine starke Untertreibung.«

Download (pdf)


Einziger Bienenkistenimker der Region

Leipziger Volkszeitung, 22. Juli 2016

»Es geht mir nicht nur um den Honig, sondern um die Verbindung mit der Natur und die Faszination der Schwarmintelligenz eines Volkes.«


Neuer Trend: Bienenkisten

Kieler Nachrichten, 18.04.2016

»Ökologisch und einfach«: Mattis Lenz (8) steigt mit seinem Vater Oliver auf das Dach des Anbaus an ihrem Reihenhaus. Dort steht eine flache Holzkiste, wo Bienen ein- und ausfliegen. Sie wohnen in dieser sogenannten Bienenkiste.


Zurück

    Newsletter

    Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
    Spenden
    Mitglied werden