Presse

Pressespiegel »Wesensgemäße Bienenhaltung«

Dem Wesen der Biene auf die Spur kommen

Südwestpresse, April 2024

Zwei Bienenfreunde haben in Lonsee eine Regionalgruppe von Mellifera gegründet. Dieser Verein steht für eine ökologische Arbeitsweise.


Die wundersame Welt der Bienen

Albzeit, März 2024

Den beiden Imker Norbert Poeplau und Benedikt Pestalozzi, die sich für einen respektvollen Umgang mit Bienen engagieren und mit ihrer Arbeit zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen, über die Schulter geschaut.


Vermehrung durch natürlichen Schwarmtrieb

bienen & natur, Januar 2024

Die wesensgemäße Imkerei versucht den natürlichen Schwarmtrieb der Bienen nicht zu bekämpfen, sondern gezielt zuzulassen und für sich nutzbar zu machen. Wir erklären die grundlegenden Vorgänge und Methoden.


»Da kann man ruhig rennen und Haken schlagen«

Spiegel Wissenschaft, Mai 2023

Eine Frau in Sachsen-Anhalt wurde tot aufgefunden, übersät von Bienenstichen. Was passiert war, ist unklar. Wann die Insekten überhaupt angreifen und wie man sich schützen kann, erklärt Bienenexpertin Katrin Sonnleitner.


Bienen in Gefahr? Zukunftsprognose einer Expertin aus Karlsruhe

SWR Aktuell, April 2023

Wird das Wetter noch schöner, schwärmen sie aus: viele fleißige Bienen. Doch wie sieht ihre Zukunft aus? Eine Expertin aus Karlsruhe wagt eine Prognose.


"BeehappyCoaching" für Hobbyimker

Kronen Zeitung Burgenland, 23. Feb 2022

Roswitha Wang-Moritz aus Mattersburg wollte Bienen halten. Die “normale” Imkerei war ihr aber zu mühsam.


Mellifera gegen Glyphosat

Schwarzwälder Bote, August 2021

Mellifera beobachtet aufmerksam den Prozess um die Schadenersatzforderung aufgrund Glyphosat


Aktion Bienenkiste

Main Post, Mai 2021

Schüler setzen sich für die Umwelt ein und gründen AG #planet_bee


Bienenfreunde informieren sich an der Fischermühle

Schwarzwälder Bote, März 2020

Was ist wesensgemäße Bienenhaltung? Darüber haben sich 30 Teilnehmer bei der fünftägigen Veranstaltung “Wege zu einer wesensgemäßen Bienenhaltung” von Mellifera an der Fischermühle informiert.


Komm, wir piksen den Imker!

Chrismon, Sept. 2019

Imkern mit Honigbienen für Anfänger: Christine Holch erzählt vom aufregenden Leben als Assistentin eines Imkeranfängers.


Eine „faire“ Kiste für Bienen in Petersdorf

Augsburger Allgemeine, 17.02.2018

Wesensgemäßen Bienenhaltung: Was sie von der klassischen Imkerei unterscheidet.


Warum Rauch hungrig auf Honig macht

Main Echo, Samstag, 05.08.2017

Un­ge­fähr 30 000 Bie­nen woh­nen der­zeit in der Bie­nen­kis­te der bei­den Hob­by-Im­ker San­d­ra Berg­mann und Wolf­gang Thu­rik am süd­west­li­chen Orts­rand von Sail­auf.


Zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden