Abonnements Abos
Aktuelle Themen: GeldautomatensprengerWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Geldautomatensprenger Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Unser Echo Gruppen
Unser Echo: Aktiv_im_Hochspessart In Heinrichsthal blüht es für Bienen Co.

Heinrichsthal 1 Min.

Neu angelegtes Blühfeld in Heinrichsthal
Hinter dem HoT befindet sich das insektenfreundliche Blühfeld
Foto: aktiv_im_hochspessart
Aktiv im Hochspessart gGmbH legt auf 2.100 m² Blühflächen für mehr Artenvielfalt an. Bienen und Co. geht es schlecht in deutschen Landen. Die Artenvielfalt der Insekten verringert sich zusehends, da Nahrungsangebot und Lebensraum verschwindet...
Dem möchte die Aktiv im Hochspessart gGmbH gemeinsam mit der Gemeinde Heinrichsthal durch eine Beteiligung am Projekt „BienenBlütenReich“ entgegenwirken. Unterschiedliche blühende Pflanzen sind die Grundlage aller Vielfalt. Deshalb hat die AiH auf 3 Flächen mit insgesamt ca. 2.100 m² insektenfreundliche Blühflächen angelegt. Verwendet wurde in diesem Jahr u. a. eine einjährige Samenmischung aus 13 verschiedenen, besonders insektenfreundlichen Pflanzenarten. Bereits im letzten Jahr hat sich die AiH an diesem Projekt beteiligt. Daher liegt neben dem frisch eingesäten einjährigen Blühfeld, das aus dem Vorjahr stammende mehrjährige Feld. Dieses bietet bereits vielen Insekten ein buntes Nahrungsangebot. Interessierte können diese Blühfelder in Heinrichsthal hinter dem Haus der offenen Tür im Habichsthaler Weg 21 gerne besuchen. Außerdem erhalten sie im HoT Infos zur Aktion und Kooperation.
Durch die Kooperation mit Blühende Landschaften und BienenBlütenReich setzen sich die AiH sowie die Gemeinde Heinrichsthal aktiv für den Natur- und Tierschutz ein. Ziel ist, neben der Schaffung von Nahrung und Lebensraum für Insekten, die Bevölkerung auf dieses Thema aufmerksam zu machen, und zu motivieren selbst aktiv zu werden. Schon kleine insektenfreundliche Flächen im eigenen Garten helfen Bienen & Co.
Zudem bietet das HoT in Heinrichsthal verschieden Angebote zum Thema „Schutz der Insekten“ an. So kann man am 8. Juni unter Anleitung ein Insektenhotel selbst bauen. Der Naturpark Spessart informiert im HoT am 15. Juni zum Thema „Wildbienen“. Im Sortiment der Töpferwerkstatt gibt es „Insektenzipfel“ zu kaufen – bunte, kleine Tonkegel, die mit Holzwolle versehen auf einem Stock im Garten aufgestellt werden und Insekten ein Zuhause bieten und gleichzeitig den Garten dekorieren.
Über das Netzwerk Blühende Landschaften:
Das 2003 gegründete Netzwerk Blühende Landschaften hat sich zum Ziel gesetzt Landschaft und Siedlungen zum Blühen zu bringen, damit Insekten wieder mehr Nahrung finden. Dazu startete 2016 das Projekt BienenBlütenReich, bei dem in 2019 deutschlandweit mehr als 2 Mio. m² insektenfreundliche Blühflächen angelegt werden. Weitere Infos: www.bluehende-landschaft.de und www.bienenblütenreich.de
Über diese Gruppe Kein Bild
Aktiv_im_Hochspessart
Kategorien: Soziales
Gruppenmitglieder: 2

Ansprechpartner:
aktiv_im_hochspessart

Kontakt:
Aktiv_im_Hochspessart
Habichsthaler Weg 21
63871 Heinrichsthal
Webseite: www.aktivimhochspessart.de

Alle Beiträge der Gruppe anzeigen
Gruppe melden

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden