NBL-Blog

Roswitha Sonder vermittelt den Teilnehmern einer Führung zum Thema Heilkräuter einen Blick für Pflanzen und Tiere in der Landschaft.

Aktionstag: Blühende Landschaft bewegt die Leute

Der Verein Landkultur Fischermühle und das Netzwerk Blühende Landschaft haben am 19. April 2008 an der Fischermühle zu einem Aktionstag „Blühende Landschaft“ eingeladen. Den Besuchern wurde ein vielseitiges Programm mit Vorträgen, Führungen und Mitmachaktionen sowie ein bunter Markt an Infoständen geboten. Das Interesse und die Motivation, Blühende Landschaft zu gestalten, war sehr groß.

Als Auftakt stellte Utto Baumgartner im seinem Festvortrag die wechselseitige Bedeutung von Kulturlandschaft, Pflanzenvielfalt und Blütenbesucher dar. An den Infoständen von NABU, Demeter, der Dorfgemeinschaft Tennetalt, einer Buchhandlung aus Rosenfeld, Mellifera und dem Netzwerk Blühende Landschaft erhielten die Besucher praktische Anleitungen und Beratung für das Gestalten von Blühflächen. In den Führungen zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Honigbienen, Heilkräuter oder Blüten bestäubende Insekten konnte der Blick geschärft werden für diese oft unbekannte Welt. Auch die Firma Helixor öffnete an diesem Tag ihre Mistelplantage für die Besucher.

Am Nachmittag referierte Gerhard Gapp über biologisch-dynamische Landwirtschaft, und viele viele Besucher verfolgten anschließend den Filmvortrag: “We feed the world”. Die Kinder freuten sich über Angbote wie Pflanzenfärben, Naturerforschen mit dem Öko-Mobil und die Geschichte “Frederick und die Farben”. Eine Zickleinherde brachte zudem Leben aufs Gelände.

Die Initiative und die Organisation des Aktionstages hatten Roswitha Sonder (Heilpraktikerin) und Sabine Franz (Hofgut Fischermühle GmbH) aus Rosenfeld ergriffen. Der Verein Landkultur Fischermühle und Mellifera e. V. unterstützten den Aktionstag mit finanziellen Mitteln. Für weitere Aktionen im Zollernalbkreis hat Kreisökologe Dr. Ludwig seine Unterstützung zugesagt. An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden herzlich gedankt.

Über den Autor
Autor Holger Loritz

Leiter Netzwerk Blühende Landschaft

"Flügelt ein kleiner blauer Falter vom Winde geweht,..." (Hermann Hesse)

E-Mail schreiben

Newsletter

Spenden
Mitglied werden