BienenBox Beratungsnetz

Die BienenBox von Stadtbienen e.V. ist eine
Variante der Mellifera-Einraumbeute
optimiert zur Anbringung an Balkonbrüstungen.

Foto: Johannes Weber, Stadtbienen e.V.

BienenBox, Bienenkiste, Einraumbeute: wo ist der Unterschied?

Durch den sehr ähnlichen Namen wird die BienenBox leicht mit der Bienenkiste verwechselt. Es handelt sich aber um grundverschiedene Konzepte!
Da immer mehr Balkonimker Unterstützung in unseren Beratungsnetzwerken und der Schwarmbörse suchen, bündeln wir auf dieser Seite hilfreiche Informationen für BienenBox-Imker.


Die BienenBox greift in Bau- und Betriebsweise Elemente der Mellifera-Einraumbeute auf. Wer Rat und Hilfe bei der Bienenhaltung in der BienenBox sucht, findet diese am ehesten bei Imkern, die Erfahrung mit der Einraumbeute haben. Die Mellifera-Bienenkiste dagegen ist ein extensives Stabilbaukonzept mit einer gänzlich anderen Betriebsweise.

BienenBox im Mellifera-Netzwerk

Mellifera-Netzwerk

Das Netzwerk für wesensgemäße Bienenhaltung von Mellifera e. V. hilft Ihnen, Gleichgesinnte und Unterstützung in Ihrer Region zu finden.

jetzt kostenlos registrieren!

Das Besondere der verschiedenen Systeme

Das Besondere der verschiedenen Systeme

ausführliche Infos unter: Naturbau-Bienenwohnungen im Vergleich...

ausführliche Infos unter: Naturbau-Bienenwohnungen im Vergleich...

Einraumbeute

BienenBox

BienenBox von Stadtbienen e. V.

Die BienenBox von Stadtbienen e.V. ist eine Variante der Einraumbeute, die wegen des kleineren Querschnitts optimal für die Aufhängung an Balkonbrüstungen geeignet ist. Da sich das Bienenvolk auf 50% mehr Waben verteilt, ist die Betreuung aber entsprechend aufwendiger.

BienenBox

Bienenkiste

Bienenkiste

Die Mellifera-Bienenkiste ist ein Stabilbau-Konzept, bei dem keine Waben bewegt werden müssen. Das Bienenvolk wird bei seiner natürlichen Entwicklung begleitet, ohne dass der Imker steuernd eingreift. Das Bienenkistenkonzept gilt daher als sehr naturnah und anfängerfreundlich.

Bienenkiste

Mellifera Blog

Einraumbeute Stadtbienen

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden